Essay Wettbewerb für Studierende
06.04.2023

I&F Family Wealth Preservation Award

Studierenden der Universität Liechtenstein winkt ein Preisgeld von 9'000 Schweizer Franken, wenn es ihnen gelingt, überzeugende Lösungsansätze für ein komplexes Fallbeispiel aus dem liechtensteinischen Treuhandwesen zu entwickeln.

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass der Startschuss für den fünften I&F Family Wealth Preservation Award gefallen ist. Der I&F Family Wealth Preservation Award wird in Form eines Essaywettbewerbs in Kooperation mit der Liechtenstein Business Law School der Universität Liechtenstein durchgeführt und ist als Wahlmodul in den Executive Master of Laws (LL.M.) im Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht eingebettet.

Das diesjährige, hypothetische Fallbeispiel handelt von Geschwistern einer Unternehmerfamilie, die mit dem Verkauf von Anteilen an einem Familienunternehmen nicht einverstanden sind. Sie haben zwar keinen Groll auf die Familie, aber dieser Verkauf hat sie in ihrem Ansinnen bekräftigt, einen eigenen unternehmerischen Weg einzuschlagen. Durch den Verkauf verfügen sie über ein stattliches Vermögen, mit dem sie nun in den Geschäftsbereich des autonomen Fahrens einsteigen wollen. Das Start-up ist gegründet und die Geschwister haben ein überzeugendes Geschäftskonzept entwickelt. In kurzer zeitlicher Abfolge wollen sie weitere Unternehmen in unterschiedlichen Ländern gründen und Kooperationen mit relevanten Herstellern und Entwicklern eingehen. Aufgrund ihrer Erfahrung möchten sie bereits heute vorsorgen, dass ihre zukünftigen Unternehmensanteile strikt zusammengehalten werden und im Familienbesitz verbleiben.

I.D. Gisela Bergmann, Prinzessin von und zu Liechtenstein, führt aus, dass das diesjährige Fallbespiel die Vielschichtigkeit aufzeigt, die bei einer Vermögensstrukturierung berücksichtigt werden muss: "Der Kern einer Treuhandtätigkeit liegt nicht primär darin, Rechtsträger zu errichten, sondern über verschiedene Mechanismen den langfristigen Erhalt von Vermögen und Werten zu sichern. Die nicht-rechtliche Perspektive und das Verständnis für eine Familie, ihre innerfamiliäre Situation sowie die Zielvorstellungen und Werte der Kunden sind dabei mindestens so bedeutsam, wie die rechtliche und steuerrechtliche Perspektive oder die passende Anwendung von Rechtsträgern. Wir freuen uns sehr, dass der I&F Family Wealth Preservation Award einmal mehr auf das Interesse der Studierenden stösst. Das verdeutlicht den Bedarf nach einem hohem Praxisbezug.“

Prof. Dr. Alexandra Butterstein ist vom Award überzeugt, weil er den Studierenden ermöglicht, ihr im Executive Master of Laws (LL.M.) im Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht erlangtes Wissen im Rahmen der Lösung eines vielseitigen und komplexen Falls aus der Praxis sowohl aus wissenschaftlicher als auch praktischer Perspektive anzuwenden. Der I&F Family Wealth Preservation Award rundet den Studiengang ab, indem er die Teilnehmenden auf die Anforderungen in der Praxis vorbereitet, so Prof. Dr. Butterstein.

Foto (c) Universität Liechtenstein

Kontaktieren Sie uns ganz einfach per Telefon oder direkt per E-Mail.

Kontakt
crossmenuchevron-right