Finance Forum Liechtenstein
05.05.2023

Finanzplatz Liechtenstein

Anlässlich des bevorstehenden Finance Forums spricht I.D. Gisela Bergmann, Prinzessin von und zu Liechtenstein, im nachfolgenden Interview mit Dunja Goop, Chefredakteurin der liechtensteinischen Wochenzeitung Wirtschaft Regional, über die Zukunft und Gegenwart des Finanzplatzes, den Wandel in der Treuhandbranche und die Herausforderungen bei der Vermögensverwaltung.

Prinzessin Gisela, wie sehen Sie die Zukunft des Liechtensteiner Finanzplatzes?
Prinzessin Gisela Bergmann: Wir bewegen uns in einer fragilen, komplexen Welt. Die Basis der Finanzindustrie, Erspartes und Erwirtschaftetes zu sammeln und der Wirtschaft in Form von Kapital gezielt zur Verfügung zu stellen, bleibt jedoch unverändert. Die Finanzindustrie bildet eine wichtige Schnittstelle zur Realwirtschaft, entsprechend muss sie sich und ihre Finanzprodukte anpassen, das ist nicht neu. Globalisierung und Tech­nologie haben aber die Geschwindigkeit erhöht, mit der dies vollzogen werden muss. Deshalb ist es zentral, dass die Finanzindustrie und der Finanzplatz die Entwicklungen im technologischen, regulatorischen und geopolitischen Bereich genau beobachten, um vor allem für Kunden Chancen und Risiken vorausschauend evaluieren zu können. Unser Finanzplatz profitiert von seiner Kleinheit, da sie ihm die Agilität verleiht, um sich vorausschauend an den Wandel anzupassen.

Und wo steht der Finanzplatz heute?
Der Finanzplatz ist sehr gut aufgestellt. Es gibt ein klares Bekenntnis aller Finanzplatzakteure zu einer auf Langfristigkeit, Qualität und Stabilität gründenden Ausrichtung. Entsprechend hat er sich auf internationaler Ebene als verlässlicher Partner bewährt. Er ist konform mit europäischen und internationalen Standards, sehr gut vernetzt, in wichtigen Organisationen vertreten und beweist Innovationskraft. Er steht in der Tradition von Vermögensschutz, Private Banking und Vermögensverwaltung über Generationen hinweg. Zudem ist er in ein Umfeld eingebettet, das als Alleinstellungsmerkmal eine hohe politische und wirtschaftliche Stabilität bietet. Dies sind Faktoren, die unserem Finanzplatz Stärke und Widerstandskraft verleihen.

Wo sehen Sie den Finanzplatz in fünf bis zehn Jahren?
Politisch und wirtschaftlich instabile Zeiten erhöhen den Bedarf nach Schutz und Sicherheit. Dem kann unser Finanzplatz nachkommen, da hier eine lange Tradition und grosses Know-how vorhanden sind und die Kernkompetenzen der Finanzplatzakteure liegen. Mit Blick auf die technologische Entwicklung wird sich in Zukunft einiges tun, etwa im Bereich Tokenisierung oder künstlicher Intelligenz zur Steigerung der Kosten-, Verwaltungs- und Prozesseffizienz oder zur Entwicklung von personalisierten Angeboten. Es besteht aber die Gefahr, dass die Innovationskraft und unternehmerische Handlungsoptionen durch die stetig zunehmende Regulierung zu stark eingeschränkt werden könnten. Deshalb gilt es, achtsam zu sein und die Vorgaben von aussen grössenverträglich und wirtschaftsfreundlich umzusetzen.

Inwieweit hat sich die Treuhandbranche in den vergangenen Jahren gewandelt?
Die Treuhandbranche beteiligt sich aktiv an der Weiterentwicklung des Finanzplatzes. Hervorzuheben ist hier die Totalrevision des Treuhändergesetzes, mit der das Governance-System und Risikomanagement gestärkt wurden. Auch hat sie sich vertieft mit Reporting-Standards und der Sorgfaltspflichtgesetzgebung auseinandergesetzt. Gemeinsam mit dem liechtensteinischen Bankenverband hat die liechtensteinische Treuhandkammer zudem die Projektinitiative ergriffen, mit der eine zukunftsweisende Positionierungs- und Kommunikationsstrategie für den Finanzplatz entwickelt wurde. Das Ganze mündete in einem Public-Private-Partnership-Modell, das als Liechtenstein Finance bekannt ist. Dies sind ein paar Beispiele. Unsere Branche ist ein wichtiger Bestandteil des Finanzplatzes und trägt einen beachtlichen Anteil zur Bruttowertschöpfung Liechtensteins bei.

Ist es heute schwieriger Vermögen zu verwalten als noch vor ein paar Jahren?
Die Welt ist komplexer geworden und damit auch die Kundenbedürfnisse anspruchsvoller. Dazu kommt heutzutage die Komplexität von Regulatorien. Wir bei Industrie- und Finanzkontor entwickeln und verwalten treuhänderische Vermögensstrukturen über mehrere Generationen. Diese Generationen-Komponente bringt die Herausforderung mit sich, Vermögensstrukturen derart zu entwickeln, dass sie den aktuellen Rahmenbedingungen entsprechen, aber auch flexibel genug bleiben, um sie an zukünftige Veränderungen anpassen zu können.

Kontaktieren Sie uns ganz einfach per Telefon oder direkt per E-Mail.

Kontakt
crossmenuchevron-right