Gewinnerbekanntgabe 16. Vernon Smith Prize
19.02.2024

Internationaler Vernon Smith Prize in Vaduz verliehen

Der in Vaduz ansässige, liberale Think Tank European Center of Austrian Economics Foundation (ECAEF) hat den sechzehnten Vernon Smith Prize nach Indien, Grossbritannien und Südafrika verliehen.

Rund 75 Studierende aus der ganzen Welt haben sich am diesmaligen Essay-Wettbewerb beteiligt und sich mit der folgenden Fragestellung befasst:

«Bewegen wir uns noch in einem Rechtsstaat (rule of law) oder werden wir vom Gesetz der Regeln (law of rules) beherrscht?»

Diese Fragestellung hat in den vergangenen Jahren verstärkt an Bedeutung gewonnen. In einem Rechtsstaat sind die grundlegenden Rechte und Pflichten aller Bürger in einer Verfassung und in Gesetzen definiert. Im Sinne der Rechtsstaatlichkeit müssen Regierung und Verwaltung eines Rechtsstaats im Rahmen der Verfassung und Gesetze handeln. Ein Rechtsstaat hat demnach gegenüber den Bürgern für Rechtsgleichheit, Rechtssicherheit und die Gewährleistung von Grundrechten zu sorgen. Nun lässt sich seit Jahren jedoch eine immer stärker zunehmende Bürokratisierung und Überregulierung beobachten. Wie wirkt sich dies auf die Prinzipien eines Rechtsstaats aus?

Prof. Dr. Henrique Schneider ging auf die Fragestellung ein, indem er in seinem Einstiegsreferat über die Rolle des Menschen in einem Rechtsstaat sprach und anschliessend die Preisverleihung moderierte. Drei Teilnehmer haben sich mit ihren eingereichten Essays qualifiziert und sind am 19. Februar 2024 in der Fürstlichen Hofkellerei in Vaduz von S.D. Prinz Philipp von und zu Liechtenstein (ECAEF-Stiftungsrat) und S.D. Prinz Michael von und zu Liechtenstein  (ECAEF-Präsident) ausgezeichnet und geehrt worden

Die Gewinner des sechzehnten Vernon Smith Prize sind:

  • Babatunde Onabjao (Grossbritannien) und Martin van Staden (Südafrika) sind beide mit dem 1. Platz und einem Preisgeld von jeweils EUR 4'000 ausgezeichnet worden
  • Vibhu Vikramaditya (Indien) ist mit dem 3. Platz und einem Preisgeld von EUR 2'000 gewürdigt worden

ECAEF-Präsident S.D. Prinz Michael von und zu Liechtenstein führt aus: «Ein wichtiges Prinzip für Rechtsstaatlichkeit ist die Rechtsklarheit. Jedoch unterläuft der in den vergangenen Jahren entstandene Dschungel an teils sogar widersprüchlichen Vorschriften diese Rechtsklarheit und rechtsstaatliche Prinzipien. Und er verhindert eine notwendige Einschränkung des Staates. Daher erachten wir es als wichtig, diese Themen verstärkt ins öffentliche Bewusstsein zu bringen, was wir mit dem Vernon Smith Prize machen.»

Der ECAEF-Stiftungsrat gratuliert den Preisträgern herzlich und richtet seinen Dank auch an alle Teilnehmenden, die ihre Essays eingereicht haben. Weitere Informationen zum Vernon Smith Prize sind hier abrufbar. Industrie- und Finanzkontor unterstützt den Vernon Smith Prize als Sponsor und schliesst sich den Gratulationen an.

Foto @ Nils Vollmar

Bildlegende (v.l.n.r.): S.D. Prinz Michael von und zu Liechtenstein (ECAEF Präsident), Prof. Dr. Henrique Schneider (Referent), Vibhu Vikramaditya (Gewinner 3. Platz), Martin van Staden (Gewinner 1. Platz - Co-Platzierung), S.D. Prinz Philipp von und zu Liechtenstein (ECAEF-Stiftungsratsmitglied) - auf dem Bild fehlt Babatunde Onabajo (Gewinner 1. Platz - Co-Platzierung)

Kontaktieren Sie uns ganz einfach per Telefon oder direkt per E-Mail.

Kontakt
crossmenuchevron-right