Menu

Unsere Publikationen 2018

Wirtschaft Regional April 2018

Die Begünstigungsausgestaltung an einer Stiftung ist abhängig vom jeweiligen Stiftungstyp. Dieser Beitrag, erschienen in der Wochenzeitung www.wirtschaftregional.li, erläutert die unterschiedlichen Stiftungstypen und Möglichkeiten von Begünstigungen.

Download PDF

Finanz und Wirtschaft Mai 2018

US-Präsident Donald Trump heizte das globale Entsetzen an, als er bekannt gab, Strafzölle auf Importe von Aluminium und Stahl zu erheben. Damit hatte er es geschafft, das wichtige Thema Freihandel wieder in den internationalen Fokus zu rücken. Aus wirtschaftsliberaler Sicht ist Freihandel sehr wünschenswert, jedoch fragt sich, welchen Sinn Freihandelsverträge im globalen Handel wirklich machen. Sind sie nicht eher ein weiteres protektionistisches Instrument? Ein Beitrag zur aktuellen Debatte, erschienen in der Schweizer Wirtschaftszeitung www.fuw.ch

Download PDF

Trusts & Trustees Volume 24 No. 6 / Juli 2018

Digitaler Fortschritt, Eigentumsrechte, Treuhandtätigkeit - wo steckt da der Zusammenhang? Mit dieser Frage befasst sich der aktuelle Artikel, der im führenden Branchenmagazin Trusts & Trustees erschienen ist. Eine Treuhandtätigkeit geht weit über die reine Vermögensverwaltung hinaus. Deshalb wird es unablässlich sein, sich mit dem digitalen Fortschritt zu befassen. Denn im Zeitalter der Digitalisierung bedeutet Vermögensschutz auch, die Chancen und Risiken zu identifizieren, die mit der Digitalisierung einhergehen.

Download PDF

Wirtschaft Regional September 2018

In etlichen Ländern existieren Gesetze, die das Recht auf Privateigentum und Privatsphäre eingrenzen und die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten für das eigene Vermögen vermehrt einschränken. Warum nun aber die Gestaltungsfreiheit  wertgeschätzt werden muss, erläutert dieser Beitrag, der in der Wochenzeitung www.wirtschaftregional.li erschienen ist.

Download PDF